• Karte für visionäres Wasserstoffnetz veröffentlicht

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  • Freie Fahrt für nachhaltigen Lkw-Verkehr

    Mit Rolande betritt jetzt ein neuer Anbieter von Infrastrukturen für die... weiterlesen
  • Wie viel Gas geben wir?

    Antworten darauf versuchte die Handelsblatt-Jahrestagung Gas 2019 in... weiterlesen

Karte für visionäres Wasserstoffnetz veröffentlicht

geschrieben am: 27.02.2020 Ralph Bahke: „Die Fernleitungsnetzbetreiber setzen sich für die Nutzung der vorhandenen Gasinfrastruktur auch für Wasserstoff ein. Wir arbeiten mit Hochdruck an konkreten technischen und netzplanerischen Lösungen, damit die Integration gelingen kann. Unsere Vision einer überregionalen Wasserstoffinfrastruktur soll Impulse geben für eine volkswirtschaftlich effiziente Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland.“ weiterlesen

Freie Fahrt für nachhaltigen Lkw-Verkehr

geschrieben am: 09.12.2019 Mit Rolande betritt jetzt ein neuer Anbieter von Infrastrukturen für die Versorgung von LKW mit Flüssiggas den deutschen Markt. Zum Jahresbeginn 2020 wird in Ulm der erste Standort des Rolande-Netzes öffentlicher LNG-Tankstellen eröffnet.

Jolon van der Schuit, CEO und Gründer von Rolande B. V., ist exklusiv im Interview mit THEMEN|:magazin. weiterlesen

Wie viel Gas geben wir?

geschrieben am: 17.10.2019 Antworten darauf versuchte die Handelsblatt-Jahrestagung Gas 2019 in Berlin zu geben. Stellvertretend für die inhaltliche Diskussion stehen die Kerngedanken der Tagungs-Keynote von Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG AG Leipzig, die wir mit seiner Abstimmung für diesen Beitrag aufgenommen haben. weiterlesen

Energieinfrastruktur für die Zukunft

geschrieben am: 03.09.2019 Nord Stream leistet als Pipeline bisher einen entscheidenden Beitrag zur Energiesicherheit in Europa.
Zur aktuellen Diskussion um das Pipeline Projekt sprachen wir exklusiv mit Ulrich Lissek, Head of Communications and Governmental Relations, Nord Stream 2 AG.

Foto: Nord Stream 2 weiterlesen

Nord Stream 2 – Die EU sollte sich nicht vorschnell positionieren

geschrieben am: 11.12.2015 Auf dem jüngsten Atlantic Council Summit (18.-20. November 2015) in Istanbul kam auch scharfe Kritik aus den USA: das Projekt mache wirtschaftlich keinen Sinn, sondern sei ein geopolitisches Projekt. Mit dem Ziel, den Transit durch die Ukraine zu umgehen und dem Land weiter zu schaden. Immer wieder war in den verschieden Foren und auf den Gängen der Konferenz die Forderung zu hören, die EU müsse das Projekt „stoppen“. EU Kommissions-Vize Maros... weiterlesen