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27.10.2015 14:40 Alter: 8 yrs
Kategorie: Nachhaltigkeit

Vertriebspartner arbeiten künftig digital

Der Vertrieb in der kommunalen Energiewirtschaft spürt zunehmend den Wettbewerbsdruck auf Kunden und Deckungsbeiträge. Internetbasierte Vertriebsplattformen für Vertriebspartner mit Onlineerfassung von Strom-, Gas oder Telekommunikationsaufträgen sind zunehmend gefragt. „egON“, eine Softwarelösung des Jenaer Softwareunternehmens addON Solution GmbH erfüllt diese Anforderungen.


Foto: RheinEnergie Express

Thorsten Treptow, Leiter Vertrieb der RheinEnergie Express GmbH informiert zum Einsatz dieses Vertriebspartnerportals beim Kölner Energieversorger.

Herr Treptow, warum ist heute ein Vertriebspartnerportal erforderlich?

Um unsere Vertriebsziele zu erreichen, müssen wir die Bedürfnisse unserer zwei Haupt- Stakeholder Kunde und Vertriebspartner kennen. Neben attraktiven Produkten und Preisen, bzw. Provisionen sind zunehmend einfache zeitgemäße Kauf- und Abwicklungsprozesse gefragt.

Prozesse in der Energie wirtschaft sind historisch stark analog geprägt. Der Kunde wurde primär als Abnehmer gesehen, der Vertriebspartner galt eher als Lieferant. Änderungen und Neuerungen wurden meist von innen nach außen geplant und initiiert. Heute kommt der Anpassungsdruck definitiv von außen und kritische Erfolgsfaktoren müssen identifiziert und bedient werden.

Die Digitalisierung auf Kundenseite ist bereits da. Sendungstracking beim Paketdienst, Onlinebanking und Onlineshopping schaffen beim Kunden eine Er wartungshaltung bezüglich „der Art und Wei se wie man heute etwas kauft“. Deshalb nutzen Energie Vertriebe zunehmend IT-Ansätze aus diesen Branchen, um in ihrem Marktumfeld bestehen zu können.

 

Was macht die externe Lösung attraktiv?

In der ersten Stufe der Einführung des Portals werden die dem eigentlichen Kauf nachgelagerten Prozesse beschleunigt und durch vorgeprüfte Daten optimiert. Bereits heute können wir dem Kunden vor Ort Angebote digital unterbreiten und die Antrags daten im Backoffice des Vertriebs partners entsprechend dem analogen Antragsformular digital erfassen.

Grundlage des Portals sind aktuelle Tarifdatenbanken und Wechselformulare, Tarifrechner mit Auftragserfassung, Provisionsabrechnung, Ticketsystem sowie automatisierte Schnittstellen. So können Energie-Distributionen und Großvertriebe auf einfache Weise ihre Geschäftsprozesse mit unseren Vertriebsprozessen verknüpfen und haben volle Transparenz über das Kerngeschäft. Das ist der Weg hin zu teilautomatisierten Prozessen.

Der Vertriebspartner reduziert den Aufwand für Backoffice Tätigkeiten, zusätzlich kann er die Auftrags nachbearbeitung selbst und zeitnah vornehmen. Der Kunde hat den Vorteil einer professionellen Beratung mit dem Tarifkalkulator sowie der schnelleren und fehler freien Lieferung des bestellten Produktes.

Welche nächsten Schritte sind geplant?

In einer zweiten Stufe wird der Prozess zum Kunden hin verlängert und komplett digitalisiert und vollautomatisiert. Den Hauptnutzen für den Kunden sehen wir in einem hochwertigen Beratungs - und Kauferlebnis mit zeitnahen Statusrückmeldungen. Der Vertriebspartner im Außenverhältnis punktet beim Kun den mit einem professionellen Auftritt in klusive digitalem Vertragsabschluss. Zusätzlich optimiert er im Innenverhältnis kennzahlen basiert seine Verkaufs- und Steuerungsprozesse wie auch seine Bonitätsprüfung.

Sobald die digitale Vertriebsplattform voll ausgebaut ist, wird dem Kunden durch die Soft ware ein „One-Stop-Shop“ ermöglicht und die Produkt- und Vertriebspartner in die Lage versetzen, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren.

www.rheinenergie.com