Nachricht

< Wird die Intention der Doppik ausgehöhlt?
24.04.2019 12:10 Alter: 5 yrs

LeON – Vertriebssteuerung schlank, smart und digital

Kundenbedürfnisse und Kaufverhalten haben sich in der digitalen Welt massiv verändert. Portale im Internet locken mit scheinbar günstigen Vergleichsangeboten und „Schnäppchentarifen“. Vertriebsmanager benötigen für Ihre Arbeit mit den Kunden intelligente digitale Systeme.


Das Jenaer Softwareunternehmen addON Solution GmbH hat mit egON und dem Ergänzungsprodukt LeON ein neues System zum Zielkundenmanagement entwickelt, wie Geschäftsführer Ingo Faulstich informiert.

Foto: Richard Kalisch

Herr Faulstich, wie sehen Sie die aktuelle Entwicklung im Energievertrieb?

Die Vertriebe im Energiemarkt Deutschland und Österreich stehen vor großen Herausforderungen vor allem in der Ertragssituation. Kunden werden aus der Grundversorgung in kaum profitable Akquiseprodukte getrieben. Viele Energieversorger haben in den letzten Jahren Kunden an Wettbewerber und nicht zuletzt Discountanbieter verloren, der Online -Wechselmarkt hat Spuren hinterlassen. Da über webbasierte Lösungen der Vertrag mit dem Versorger schnell auf den Weg gebracht wird, sind smarte Softwarelösungen für den Energievertrieb gefordert, um zeitnah eigene Produkte anzubieten, den Kunden zum Verbleib zu bewegen oder Rückgewinnungsgespräche zu führen. Heute muss der Vertrieb die elektronischen Instrumente in die Hand bekommen, um vor Ort Entscheidungen herbeiführen zu können, ohne langwierige Rücksprache mit der Zentrale. Vertrieb muss neu gedacht werden: innovativ, digital, kundenzentriert.

Wie reagieren Sie als IT-Softwarehaus auf diese Entwicklung?

Wir haben seit einigen Jahren mit unserem Produkt egON eine ganzheitliche Softwarelösung für den Energievertrieb im Einsatz. Als zentrale Arbeitsplattform unterstützt egON deutschlandweit Energieversorger bei allen wichtigen Verwaltungstätigkeiten im Energievertrieb und begleitet optimal im gesamten Vertriebsprozess vom Vertriebskanalmanagement über Auftragserfassung bis zum Controlling.
Mit LeON sind die Versorger nun in der Lage, Zielkundenmanagement zu betreiben, also digital unterstützte Kundenansprachen mittels Tablet zielgerichtet an Interessenten, Bestandskunden oder Win-Back-Kunden oder Upselling- und Cross-Selling-Kampagnen für ISP Produkte vorzunehmen. Durch digitale Vertragserfassung werden alle erforderlichen Kundendaten ohne Papierkram direkt auf dem Tablet abgefragt, einschließlich der digitalen Unterschrift.

Und was macht den Einsatz von LeON so interessant?

LeON liefert Antworten auf die zentralen Fragen im Vertrieb – Vertriebssteuerung schlank, smart und digital. Mittels der visuellen Teilmengenbildung nach Vertriebsgebieten können so die Interessentendatensätze Kampagnen, Mitarbeitern und Agenturen in Echtzeit zugewiesen werden, um letztendlich auf dem Tablet des Außendienstes gepusht zu werden.
Netzabbrüche stellen im Verkaufsgespräch keine Hürde mehr dar, da eine Offlinefähigkeit der App sichergestellt ist. LeON kann problemlos an bestehende ERP- und CRM-Systeme „angedockt“ werden. Auch die Einführung der Vertriebslösung als „Full Service- Package“ erfolgt schnell und bedarfsgerecht. Das Sytem ist unter anderen bei der swb AG und der EWE AG im Einsatz.

Weitere Information unter: Opens external link in new windowwww.addon-solution.de