• Karte für visionäres Wasserstoffnetz veröffentlicht

    Ralph Bahke: „Die Fernleitungsnetzbetreiber setzen sich für die Nutzung... weiterlesen
  • Freie Fahrt für nachhaltigen Lkw-Verkehr

    Mit Rolande betritt jetzt ein neuer Anbieter von Infrastrukturen für die... weiterlesen
  • Wie viel Gas geben wir?

    Antworten darauf versuchte die Handelsblatt-Jahrestagung Gas 2019 in... weiterlesen

Green Gas? - Die zukünftige Rolle von Erd- und Bioerdgas

geschrieben am: 20.01.2012 In den vergangenen Monaten ist das Wort „Energiewende“ fast übermäßig strapaziert worden. Manchmal war sogar von der „Energierevolution“ die Rede, von einer Revolution, die „planbar“ sei.

Der Plan der Revolution lautet dabei wie folgt: Wir senken den Energiebedarf unserer Volkswirtschaft um jährlich drei Prozent. Wir erzeugen schon in zehn Jahren rund 35 Prozent unseres Stroms mit Hilfe erneuerbarer Energiequellen. Und in vierzig... weiterlesen

Bioerdgas als Kraftstoff – Geschäftsmodell für Stadtwerke

geschrieben am: 20.01.2012 Das energiewirtschaftliche Jahr 2011 ist geprägt von den Debatten um Laufzeitverlängerung, Atomausstieg und Energiewende. Die Rolle von Erdgas innerhalb dieser unterschiedlichen politischen Leitvorgaben des zukünftigen Energiemixes bleibt dabei jedoch weitgehend im Dunkeln. Dies gilt leider auch für das Potenzial von Erdgas und insbesondere Bioerdgas im Verwertungspfad Kraftstoff. Dies erstaunt umso mehr, als dass die Diversifizierung in der... weiterlesen

Grün hat viele Farben.

geschrieben am: 20.01.2012

Herr Herrmann, warum hat für Sie Grün viele Farben?

Momentan ist der Begriff Energiewende in aller Munde und die Macher von Energiepolitik probieren dabei einen Kopfstand nach dem anderen. Wir  sind vielmehr der Auffassung, dass Energieeffizienz und Klimaschutz für uns als Verbund aus Stadtwerken, Entwässerungsbetrieb, Kommunalservice und Bädern schon immer eine wichtige Rolle gespielt haben. Wir brauchen weder Kopfstände noch... weiterlesen

Biomethan - Turbo für die Erdgasmobilität

geschrieben am: 20.01.2012 Autoindustrie, Energiewirtschaft sowie Vertreter der Automobilkunden sind sich einig: Erdgas und Biomethan als Kraftstoffe müssen gestärkt werden, um entscheidend dazu beizutragen, dass CO2-Emissionen im Straßenverkehr gesenkt werden. Die Mitglieder der „Initiative Erdgasmobilität“ erklärten auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA), dass sie das Angebot an Erdgasfahrzeugen erweitern, das Tankstellennetz ausbauen und den Anteil an... weiterlesen

Erdgas fahren rechnet sich - Mit alternativen Antrieb Kosten und Emissionen senken

geschrieben am: 20.01.2012

Bestätigung durch die dena

Mit dem Thema Wirtschaftlichkeit befasst sich auch die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) in ihrer Studie „Erdgas und Biomethan im Kraftstoffmix“. Bei der Anschaffung eines Erdgasfahrzeuges müsste man zwar im Vergleich zum Diesel- und Benzin-Pkw mehr ausgegeben, jedoch rechnet sich die Anschaffung wegen der niedrigeren Tank- und Fixkosten bei entsprechender Laufleistung.
In Zukunft könnte sich die... weiterlesen